Seit vielen Jahren bin ich Gast der SI-SUITES und in der Tat fühlt sich die wöchentliche Anreise ein Stück weit an wie nach Hause zu kommen. Es sind nicht nur die großen, komfortablen Zimmer, das hervorragende Frühstück, sondern vor allem die Herzlichkeit und Professionalität des Teams, welches die SI-SUITES zur ersten Wahl macht.
Ich bin seit mehr als zehn Jahren Gast in den SI-SUITES, meistens ein bis zwei Nächte pro Woche. Ich habe mich immer wohl gefühlt. Mal abgesehen von den großzügigen und gut ausgestatteten Zimmern, mit Balkon in der Abendsonne, schätze ich vor allem das freundliche und hilfsbereite Team. Das gilt ausdrücklich für die Reservierung, den Empfang, den Service und all die anderen Mitarbeiter die ich im Laufe der Zeit kenngelernt habe. Dieses Miteinander von Gast und Angestellten schafft eine sehr angenehme Atmosphäre, die ich so aus keinem anderen Haus kenne.
Seit langem bin ich hier regelmäßig Gast. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Jahre das ausgesprochen sympathische und hilfsbereite SI-SUITES-Team. Ich fühle mich fast schon zuhause in den geräumigen Zimmern.
In den SI-SUITES zu arbeiten, bedeutet nicht nur einen Job zu haben, sondern weitaus mehr. Man könnte unser Hotel als große Familie bezeichnen, in der abteilungsübergreifend ein Zusammenhalt herrscht, den man lange suchen muss. Mitarbeiter kümmern sich umeinander und Meinungen werden ernst genommen. Es wird viel seitens des Arbeitsgebers für Mitarbeiter getan (Weiterbildungen, Mitarbeiterveranstaltungen etc.). Schlagwörter wie zum Beispiel familiär und herzlich werden großgeschrieben und durch flache Hierarchien herrscht auch ein unkomplizierter Austausch mit unseren Führungskräften. Die SI-SUITES sind ein Arbeitgeber auf den man sich morgens freut und wo man gerne zur Arbeit geht, weil man weiß man wird ernst genommen und unterstützt und keiner ist alleine.
Die SI-SUITES sind ein Arbeitgeber welcher einen guten Zusammenhalt vorlebt und auf ein gemeinschaftliches Miteinander setzt. Die Philosophie der Gemeinschaft wird von der Geschäftsleitung vorgelebt und überträgt sich auf die Mitarbeiter. Der Umgang untereinander ist auf kollegialer Basis. Meine persönlichen Erfahrungen sind sehr positiv, da auch der Umgang miteinander persönlich und in einem guten Ton ist, was nicht immer der Fall in der Hotellerie ist. Die Bezahlung sowie die Zusatzleistungen sind überdurchschnittlich. Ich konnte in diesem Betrieb Freunde auch außerhalb der Arbeitszeiten finden. Außerdem wird den Mitarbeitern ein großes Portfolio an Fachweiterbildungen angeboten. Ich bin froh, dass ich mich für dieses Hotel entschieden habe, und stolz ein Teil davon zu sein.
Als Spanierin sind die SI-SUITES meine kleine deutsche Familie. Diese familiäre Atmosphäre und die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten sind für mich die perfekte Kombination. Ich finde super, dass wir viele Sonderleistungen bekommen. Heutzutage ist es nicht leicht, ein Unternehmen zu finden, welches sich so um seine Mitarbeiter kümmert. Es geht nicht nur um Weihnachtsgeld oder Sommer Partys (die toll sind :-)), sondern es geht vor allem um die Wünsche und Bedürfnisse die jeder hat. Wünsche und Anregungen werden immer sehr ernst genommen. Für mich gibt es hier nur Kollegen und keine Hierarchien, egal welche Position jeder hat. Jeder von uns hat verschiedene Verantwortungen, aber mit allen Kollegen kann man ganz ehrlich und offen sprechen. Arbeiten, Mittagspausen oder zusammen feiern, es macht immer Spaß!
Als ich 2012 in den SI SUITES anfing, hat mich ein Team aufgenommen, dass selten so zu finden ist! Seitdem bin ich Teil dieser großen Familie, in der jeder sein bestes gibt. Alle halten zusammen wenn es darauf ankommt. Wir haben ein hauseigenes Projekt die Erlebnishelden, mit dem Taler verdient werden können, die für Weiterbildungen und andere Dinge verwendet werden können. Es wird unheimlich viel für die Mitarbeiter getan und man fühlt sich einfach nur wohl und vor allem ernst gekommen. Mitarbeiter und Führungskräfte begegnen sich auf Augenhöhe und jede Meinung und Kritik wird ernst genommen. Mich macht es stolz schon solange Teil dieses Teams zu sein und arbeite gerne mit meiner zweiten Familie.
Bei den SI-SUITES sind die Lösungen von CODE2ORDER und protel bereits in vollem Einsatz.
“Wir sind immer auf der Suche nach Partnern, die Dinge anders anpacken. Vom ersten Moment an, stehen wir mit CODE2ORDER in engem Austausch und sind echte Fans der genialen digitalen Lösung. Obwohl uns der Ablauf der Guest Service App bekannt war, hat uns der digitale Check In Prozess mit der Schnittstelle zu Protel überrascht. So schnell und so einfach – sowohl für den Kunden als auch für uns eine enorme Erleichterung.”, so Anja Neumeister, SI-SUITES Rooms Division Manager, über die Zusammenarbeit von CODE2ORDER und protel.
Anja Neumeister erklärt weiter “Dank der positiven Gäste-Rückmeldungen können wir uns nicht mehr vorstellen ohne den digitalen Meldeschein zu arbeiten. Die optimale Unterstützung von CODE2ORDER ermöglicht uns eine Zeitersparnis von ca. täglich 1,5 Stunden, da alle Daten automatisch hinterlegt sind und wir nun mehr Zeit für die Gästebetreuung haben!”.
Unser Hotel des Monats im November ist das Hotel die SI-SUITES in Stuttgart, das mit 192 individuell designten Zimmern und Suiten seine Gäste zum Wohlfühlen einlädt. Das Hotel nutzt CODE2ORDER und protel für einen automatisierten Check-in Prozess und spart dadurch täglich ca. 1,5 Stunden Arbeitszeit. Wir haben bei Anja Neumeister, SI-SUITES Rooms Division Manager, genauer nachgefragt, wie die Lösungen im Einsatz sind:
Wie unterstützen euch die Lösungen von CODE2ORDER? Was ist der größte Nutzen?
Ursprünglich haben wir uns für die Guest Service App entschieden, um dem Gast einen digitalen Concierge zu bieten. Aktuell ist CODE2ORDER aus unserer kompletten Gastreise nicht mehr wegzudenken. Vorrangig nutzen wir den digitalen Meldeschein und das Journey Mailing, um den Check-in Prozess komplett im Voraus abzubilden. Dazu gehören auch Informationen zu Parkplatzbuchungen, Präferenzen beim Frühstück und vieles mehr.
Mit dem digitalen Prozess sparen wir täglich ca. 1,5 Stunden während des eigentlichen Check in-Vorgangs vor Ort, da alle Daten automatisch hinterlegt sind.
Ausgestattet sind die Stuttgarter SI-Suites mit dem JUNG KNX-System und der JUNG Visu Pro Software zur Visualisierung und Steuerung der Gebäudeautomation. Angebunden an die Hotelsoftware Protel, schafft dies besonderen Komfort für den Gast sowie den Hotelbetreiber und das Personal. Das sieht auch Geschäftsführer Thomas Behrendt der SI-SUITES so: „„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.” Dieses Motto haben wir uns in den SI-SUITES auf die Fahnen geschrieben. Das, von zu Hause bekannte, Smarthome hält mit Hilfe des JUNG KNX-Systems in unseren Hotelzimmern Einzug. Die Digitalisierung bietet mehr Komfort für unsere Gäste – und ist betriebswirtschaftlich sinnvoll. Gäste berichten von höherem Wohn- und Lebenskomfort – die Befürchtung von kühler Technik wurde ganz und gar nicht erfüllt. Einer der angenehmsten Effekte eines Smart Home ist der Komfortgewinn für unsere Hotelgäste.” Bei wiederkehrenden Gästen kann ein sogenanntes „Gastprofil“ erstellt werden. Dort wird zum Beispiel die Wohlfühltemperatur des Gastes gespeichert und kann beim nächsten Besuch gleich beim Check-In abgerufen werden. Im Hotelzimmer kann der Gast über Tastsensoren ganz bequem Licht, Temperatur und Jalousien steuern – egal ob im Badezimmer oder direkt vom Bett aus. Für die passende Unterhaltung sorgt das JUNG Bluetooth Connect. Der Gast kann darüber die eigene Musik im ganzen Hotelzimmer per Bluetooth vom Tablet oder Smartphone abspielen und sich ganz wie zu Hause fühlen.